Dr. Ulrich Ludewig
E-Mail: ulrich.ludewigtu-dortmundde
Institut für Schulentwicklungsforschung
Tel.: 0231 / 755 - 6203
Vogelpothsweg 78 | Raum 017
Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.
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Institut für Schulentwicklungsforschung
Tel.: 0231 / 755 - 6203
Vogelpothsweg 78 | Raum 017
Dr. Ulrich Ludewig ist seit Oktober 2019 als Postdoktorand am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund tätig. Seine akademische Reise begann mit einem Studium der Psychologie an der Universität Koblenz-Landau sowie an der Université Grenoble Alpes in Frankreich und der California State University, Chico. Im Anschluss daran setzte er seine Forschungstätigkeit als Doktorand an der LEAD (Learning, Educational Achievement and Life Course Development) Graduiertenschule fort und erlangte 2018 seinen Doktortitel in Psychologie von der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Dr. Ludewig ist seit Oktober 2019 ein aktives assoziiertes Mitglied des Forschungsprojekts "From Prediction to Agile Interventions in the Social Sciences" (FAIR). Gleichzeitig übernimmt er die operative Leitung des Projekts "IGLU-Transfer" sowie die methodische Leitung des Projekts "IGLU". Darüber hinaus ist er ein assoziiertes Mitglied im LEAD Forschungsnetzwerk und stolzes Mitglied der TU Dortmund Young Academy.
Ludewig, U., Schwerter, J., McElvany, N. (2023). The features of plausible but incorrect options: Modeling distractor plausibility in multiple-choice vocabulary tests. Journal of Psychoeducational Assessment, 0(0), 1-21. https://doi.org/10.1177/07342829231167892
Ludewig, U., Hübner, N., & Schröder, S. (2022). Vocabulary, text coverage and the lexical threshold in elementary school reading comprehension assessment. Reading and Writing. https://doi.org/10.1007/s11145-022-10385-0
Ludewig, U., Alscher, P., Chen, X., & McElvany, N. (2022). What makes domain knowledge difficult? word usage frequency from subtlex and dlexdb explains knowledge item difficulty. Behavior Research Methods. https://doi.org/10.3758/s13428-022-01918-0
Ludewig, U., Kleinkorres, R., Schaufelberger, R., Schlitter, T., Lorenz, R., König, C., Frey, A., & McElvany, N. (2022). COVID-19 pandemic and student reading achievement – findings from a school panel study. Frontiers in Psychology. 13:876485 https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.876485
Ludewig, U., Trendtel, M., Schlitter, T., & McElvany, N. (2021). Adaptives Testen von Textverständnis in der Grundschule. Diagnostica. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000279