Prof. Dr. Jörg-Tobias Kuhn
E-Mail: tobias.kuhntu-dortmundde
Methoden der empirischen Bildungsforschung
Tel.: 0231 / 755 - 5073
Emil-Figge-Str. 50 | Raum 4.407
Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.
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Methoden der empirischen Bildungsforschung
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Jörg-Tobias Kuhn studierte Psychologie an der Universität Münster und der RWTH Aachen, wo er 2004 sein Diplom erhielt. Seine Promotion in Psychologie an der Universität Münster schloss er im Jahr 2010 ab. Anschließend war er als Psychometriker am Bundesinstitut für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen in Salzburg und an der Universität Münster tätig, bevor er 2017 als Professor für Methoden der Bildungsforschung an die TU Dortmund wechselte.
von Wirth, E., Kujath, K., Ostrowski, L., Settegast, E., Rosarius, S., Döpfner, M., … Kuhn, J.-T. (2021). The co-occurrence of Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder and mathematical difficulties: an investigation of the role of basic numerical skills. Research in Developmental Disabilities, 112, 103881. https://doi.org/10.1016/j.ridd.2021.103881
DeVries, J. M., Kuhn, J.-T., & Gebhardt, M. (2020). What applying growth mixture modeling can tell us about predictors of number line estimation. Journal of Numerical Cognition, 6(1), 66–82. https://doi.org/10.5964/jnc.v6i1.212
Raddatz, J., Kuhn, J.-T., Moll, K., Holling, H., & Dobel, C. (2017). Comorbidity of arithmetic and reading disorder: basic number processing and calculation in children with learning impairments. Journal of Learning Disabilities, 50(3), 298–308. https://doi.org/10.1177/0022219415620899
Schwenk, C., Sasanguie, D., Kuhn, J.-T., Kempe, S., Doebler, P., & Holling, H. (2017). (Non-)symbolic magnitude processing in children with mathematical difficulties: a meta-analysis. Research in Developmental Disabilities, 64, 152–167. https://doi.org/10.1016/j.ridd.2017.03.003
Kuhn, J.-T., & Holling, H. (2014). Number sense or working memory?: The effect of two computer-based trainings on mathematical skills in elementary school. Advances in Cognitive Psychology, 10(2), 59–67.
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