Dr. Lusine Vaganian
E-Mail: lusine.vaganiantu-dortmundde
Methoden der empirischen Bildungsforschung
Fachgebiet Sehen, Sehbeeinträchtigung & Blindheit
Martin-Schmeißer-Weg 13 | Raum 208
Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.
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Methoden der empirischen Bildungsforschung
Fachgebiet Sehen, Sehbeeinträchtigung & Blindheit
Martin-Schmeißer-Weg 13 | Raum 208
Vaganian, L., Boecker, M., Bussmann, S., Kusch, M., Labouvie, H., Margraf, J., Gerlach, A. L., Cwik, J. C. (2022). Psychometric evaluation of the Positive Mental Health (PMH) scale using item response theory. BMC Psychiatry 22, 512. https://doi.org/10.1186/s12888-022- 04162-0
Kusch, M., Labouvie, H., Schiewer, V., Talalaev, N., Cwik, J.C., Bussmann, S., Vaganian, L., Gerlach, A., Dresen, A., Cecon, N., et al. (2022). Integrated, cross-sectoral psycho-oncology (isPO): A new form of care for newly diagnosed cancer patients in Germany. BMC Health Services Res, 22, 543 https://doi.org/10.1186/s12913-022-07782-0
Vaganian, L., Bussmann, S., Boecker, M., Kusch, M. Labouvie, H., Gerlach, A. L., & Cwik, J. C. (2021). An Item Analysis according to the Rasch Model of the German 12-item WHO Disability Assessment Schedule (WHODAS 2.0). Quality of Life Research, 30(10):2929-2938.http://doi.org/10.1007/s11136-021-02872-8
Cwik, J. C., Vaganian, L., Bussmann, S., Labouvie, H., Houwaart, S., Gerlach, A. L., & Kusch, M. (2021). Assessment of coping with cancer-related burdens: psychometric properties of the Cognitive-Emotional Coping with Cancer (CECC) scale and the German Mini-Mental Adjustment to Cancer (Mini-MAC) scale. Journal of Psychosocial Oncology Research and Practice, 3(1), e046 http://doi.org/10.1097/OR9.0000000000000046
Schomberg, J., Teismann T., Bussmann, S., Vaganian, L., Gerlach, A. L., & Cwik, J. C. (2021). The significance of the Interpersonal-Psychological Theory of Suicide in an oncological context - a scoping review. European Journal of Cancer Care, 30, e13330.
http://doi.org/10.1111/ecc.13330
Vaganian, L., Bussmann,S., Gerlach, A. L., Kusch, M., Labouvie, H., & Cwik, J. C. (2020). Critical consideration of assessment methods for clinically significant changes of mental distress after psycho‐oncological interventions. International Journal of Methods in Psychiatric Research, e1821. https://doi.org/10.1002/mpr.1821
Bussmann, S.,* Vaganian, L.,*, Kusch, M., Labouvie, H., Gerlach, A. L. & Cwik, J. C. (2018). Angst und Emotionsregulation bei Krebspatienten. Psychotherapeut, 63(3), 194-203. http://doi.org./10.1007/s00278-018-0283-3
* Shared first authorship
Kals, E., Strubel, I., Vaganian, L., Güntert, S., Wehner, T. (2016). Freiwilligenarbeit und Erwerbsarbeit am Beispiel der Feuerwehr: mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Wirtschaftspsychologie. Heft 2. p. 67-79.