Jun.-Prof. Dr. Luise von Keyserlingk
E-Mail: luise.von-keyserlingkuni-tuebingende
Universität Tübingen, Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Tel.: 07071 / 29 - 76560
Europastraße 6, 72072 Tübingen | Raum 405
Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.
Informationen für
Sie sind hier:
E-Mail: luise.von-keyserlingkuni-tuebingende
Universität Tübingen, Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Tel.: 07071 / 29 - 76560
Europastraße 6, 72072 Tübingen | Raum 405
Luise von Keyserlingk ist Tenure-Track-Professorin für Learning and Instruction am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Motivation, selbstreguliertes Lernen, Bildungsentscheidungen und mentale Gesundheit. Dabei betrachtet sie vor allem bei Studierenden und Schüler*innen der Sekundarstufe, welche individuellen und kontextuellen Faktoren förderlich oder hinderlich sein können für eine positive akademische und psychosoziale Entwicklung in Schule, Studium und während Bildungsübergängen.
Ein zentrales Anliegen ihrer Forschung ist die Kombination multipler Datenquellen aus realen Bildungskontexten, wie z.B. Selbstberichte aus Survey Daten, digitale Verhaltensspurdaten aus Lernmanagementsystemen und administrative Daten, um Motivation, Lernerfolg, und die psychosoziale Entwicklung von Lernenden in authentischen Lernumgebungen zu erforschen.
Vor ihrer Tätigkeit am Hector-Institut arbeitete Luise von Keyserlingk als Postdoktorandin an der Technischen Universität Dortmund (2021-2023) und an der University of California, Irvine (USA; 2019-2021). Zuvor war sie Doktorandin am DIPF - Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Berlin und promovierte im Fach Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt.
von Keyserlingk, L., Lauermann, F., Yu, R., Li, Q., Rubach, C., & Arum, R. (2023). What can Digital Trace Data Tell Us about Postsecondary Students’ Academic Success? An Overview of the Literature and an Illustrative Example. Jahrbuch der Schulentwicklung.
von Keyserlingk, L., Rubach, C., Lee, H. R., Eccles, J. S., & Heckhausen, J. (2022). College Students’ motivational beliefs and use of goal-oriented control strategies: Integrating two theories of motivated behavior. Motivation and Emotion. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s11031-022-09957-y
Rubach, C., von Keyserlingk, L., Simpkins, S., Eccles, J.S. (2022). Does Instructional Quality Impact Male and Female University Students Differently? Focusing on Academic Stress, Academic Satisfaction, and Mental Health Impairment. Front. Educ. 7. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.820321
Wegemer, C., & von Keyserlingk, L. (2022). Dual pandemics of COVID-19 and systemic racism: The roles of perceptions of inequities, civic values, and conservatism in mask-wearing behavior. Analyses of Social Issues and Public Policy, https://doi.org/10.1111/asap.12293
Moeller, J., von Keyserlingk., L., Spengler, M., Gaspard, H., Lee, H. R., Yamaguchi-Pedroza, K., Yu, R., Fischer, C., & Arum, R., (in press). College students’ emotions during the COVID-19 pandemic: The role of neuroticism, mental health, and household resources. AERA open.
Arum, R., Eccles, J.S., Heckhausen, J., Orona, G.A., von Keyserlingk, L., Wegemer, C.M., Wright, C.E., Yamaguchi-Pedroza, K. (2021). A Framework for Measuring Undergraduate Learning and Growth. Change: The Magazine of Higher Learning. 53(6), 51-59, https://doi.org/10.1080/00091383.2021.1987810
von Keyserlingk, L., Dicke, A.-L., Becker, M., & Eccles, J. (2021). What matters when? Social and dimensional comparisons in the context of university major choice. AERA Open, https://doi.org/10.1177/23328584211020711
Lee, H.R., von Keyserlingk, L., Arum, R., & Eccles, J.S., (2021): Why Do They Enroll in This Course? Undergraduates’ Course Choice From a Motivational Perspective. In Front. Educ. 6, https://doi.org/10.3389/feduc.2021.641254
von Keyserlingk, L., Yamaguchi-Pedroza, K., Arum, R.; Eccles, J.S., (2021): Stress of university students before and after campus closure in response to COVID-19. In Journal of community psychology, https://doi.org/10.1002/jcop.22561
von Keyserlingk, L., Becker, M., & Jansen, M. (2020). Do social comparisons matter for university major choices? A longitudinal study from a gender perspective. International Journal of Gender, Science and Technology, 12(1), 46–64.
von Keyserlingk, L., Becker, M., Jansen, M., & Maaz, K. (2020). Leaving the Pond – Choosing an Ocean: Effects of Student Composition on STEM Major Choice at University. Journal of Educational Psychology.
von Keyserlingk, L., Becker, M., Jansen, M., & Maaz, K. (2020). Effects of student composition in school on young adults’ educational pathways. Journal of Educational Psychology. Advance online publication, https://doi.org/10.1037/edu0000411
von Keyserlingk, L., Becker, M., & Jansen, M. (2019): Academic self-concept during the transition to upper secondary school. Contemporary Educational Psychology 56, S. 152–160, https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2019.01.001