Dr. Jakob Schwerter
E-Mail: jakob.schwertertu-dortmundde
Institut für Schulentwicklungsforschung
Tel.: 0231 / 755 - 4991
Martin-Schmeißer-Weg 13 | Raum 205
Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.
Informationen für
Sie sind hier:
E-Mail: jakob.schwertertu-dortmundde
Institut für Schulentwicklungsforschung
Tel.: 0231 / 755 - 4991
Martin-Schmeißer-Weg 13 | Raum 205
Dr. Jakob Schwerter ist Postdoc an der TU Dortmund, Institut für Bildungs- und Schulentwicklungsforschung und an der Fakultät für Statistik, als auch assoziiertes Mitglied des Graduiertenkollegs und Forschungsnetzwerks LEAD. Für seine Promotion arbeitete er an der Universität Tübingen, Lehrstuhl für Ökonometrie, Statistik und Quantitative Methoden. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bildungsökonomie, Educational Data Science, E-Learning in der (Hochschul-)Bildung sowie Policy Analysis.
Schwerter J., Dimpfl T., Bleher J., & Murayama K. (2022). Benefits of additional online practice opportunities in higher education. The Internet and Higher Education, 100834, https://doi.org/10.1016/j.iheduc.2021.100834
Schwerter J., & Ilg L. (2021). Gender differences in the labour market entry of STEM graduates. European Journal of Higher Education, 2010226, https://doi.org/10.1080/21568235.2021.2010226
Biewen M., & Schwerter J. (2021). Does more maths and natural sciences in high school increase the share of female STEM workers? Evidence from a curriculum reform. Applied Economics, 1983139, https://doi.org/10.1080/00036846.2021.1983139 (alphabetical order)
Dawidowsky, K., Holz, H., Schwerter, J., Pieronczyk, I., & Meurers, D. (2021). Development and Evaluation of a Tablet-Based Reading Fluency Test for Primary School Children. 23rd International Conference on Mobile Human-Computer Interaction (MobileHCI ’21), 42, https://doi.org/10.1145/3447526.3472033
Goldberg, P., Schwerter, J., Seidel, T., Müller, K., & Stürmer, K. (2021). How Does Learners’ Behavior Attract Preservice Teachers’ Attention During Teaching? Teaching and Teacher Education, 103213, https://doi.org/10.1016/j.tate.2020.103213
Hackenberger, A., Rümmele, M., Schwerter, J., & Sturm, M. (2021). Did the Family Benefit Dispute affect Election Outcomes in Bavaria? European Journal of Political Economy, 101955, https://doi.org/10.1016/j.ejpoleco.2020.101955 (alphabetical order)
Schwerter, J., Lauermann, F., Brahm, T., & Murayama, K. (2023a). Self-testing in higher education: What predicts the use of self-testing and who achieves their previously set goals? [Conference presentation]. EARLI 2023, Thessaloniki, Greece. Abstract. Präsentation.
Schwerter, J., Lauermann, F., Dimpfl, T., Bleher, J., & Murayama, K. (2023b). Who Benefits from Additional Online Practice Opportunities in a Gateway Math Course? [Conference presentation]. AERA, Chicago, USA. Abstract. Präsentation.