Prof. Fani Lauermann, Ph.D.
E-Mail: fani.lauermanntu-dortmundde
Center for Research on Education and School Development
Tel.: 0231 / 755 - 5501
Campus Nord, CDI | Raum 224
Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.
Informationen für
Sie sind hier:
E-Mail: fani.lauermanntu-dortmundde
Center for Research on Education and School Development
Tel.: 0231 / 755 - 5501
Campus Nord, CDI | Raum 224
Fani Lauermann promovierte in Pädagogik und Psychologie am Combined Program in Education and Psychology an der University of Michigan. Nach ihrer Promotion arbeitete sie als Postdoktorandin im Gender and Achievement Research Program an der University of Michigan (2013-2014), nahm 2014 eine Stelle als Assistenzprofessorin am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Bonn an und ist seit 2019 ordentliche Professorin für Empirische Bildungsforschung am Zentrum für Bildungsforschung und Schulentwicklung der TU Dortmund. Fani Lauermann war gewählte Senior Koordinatorin der Special Interest Group SIG-08 "Motivation and Emotion", der zweitgrößten SIG der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Sie ist Mitherausgeberin der EARLI-Flaggschiff-Zeitschrift Learning and Instruction (2018-2021).
Wan, S., Lauermann, F., Bailey, D.H., & Eccles, J.S. (in press). When do students begin to think that one has to be either a math person or a language person: A meta-analysis. Psychological Bulletin. https://doi.org/10.1037/bul0000340 For a preprint, see: https://psyarxiv.com/uwtkg
Lauermann, F., Meißner, A. & Steinmayr, R. (2020). Relative importance of intelligence and ability self-concept in predicting test performance and school grades in the math and language arts domains. Journal of Educational Psychology, 112(2), 364–383. https://doi.org/10.1037/edu0000377
Lauermann, F., Tsai, Y.-M., & Eccles, J. S. (2017). Math-related career aspirations and choices within Eccles et al. expectancy-value theory of achievement-related behaviors. Developmental Psychology, 53(8), 1540-1559. https://doi.org/10.1037/dev0000367
Lauermann, F. (2017). Teacher motivation, responsibility, pedagogical knowledge and professionalism: A new era for research. In Organisation for Economic Co-Operation and Development [OECD] (Eds.) Teachers’ pedagogical knowledge and the teaching profession. OECD: Paris.
Lauermann, F., Chow, A., & Eccles, J.S. (2015). Differential effects of adolescents’ expectancy and value beliefs about math and English on math/science-related and human services-related career plans. International Journal of Gender, Science and Technology, 7(2), 205-228. URL: http://genderandset.open.ac.uk/index.php/genderandset/article/view/393/674 (invited paper for a special issue)