Dr. Elisabeth Graf
E-Mail: elisabeth2.graftu-dortmundde
Institut für Schulentwicklungsforschung
Tel.: 0231 / 755 - 4994
Martin-Schmeißer-Weg 13 | Raum 208
Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.
Informationen für
Sie sind hier:
E-Mail: elisabeth2.graftu-dortmundde
Institut für Schulentwicklungsforschung
Tel.: 0231 / 755 - 4994
Martin-Schmeißer-Weg 13 | Raum 208
Elisabeth Graf ist PostDoc an der TU Dortmund, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS). Von 2020 bis 2023 war sie als Universitätsassistentin (Prae-Doc) am Institut für Entwicklungs- und Bildungspsychologie der Universität Wien tätig, wo sie an der VDS CoBeNe in Psychologie promovierte. Zuvor studierte sie Psychologie und Politikwissenschaft und arbeitete als studentische Mitarbeiterin am Institut für Staatswissenschaft der Universität Wien. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit motivationalen und emotionalen Lernprozessen, mit besonderem Interesse an Lern- und Leistungsemotionen und Politischer Bildung.
Goetz, T., Steiner, W., Graf, E., Stempfer, L., Ristl, C., Rupprecht, F. S., Donath, J. L., Botes, E., & Nikitin, J. (2023, in press). Assessing psychological variables on mobile devices: An introduction to the experience sampling app ESM-quest Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1271422
Graf, E., Stempfer, L., Muis, K., & Goetz, T. (2024). Classroom emotions in civic education: A multilevel approach to antecedents and effects Learning and Instruction 90, 101869. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2023.101869
Graf, E., Goetz, T., Bieleke, M., &Murano, D. (2023). Feeling politics at high school: Antecedents and effects of emotions in civic education. Political Psychology. https://doi.org/10.1111/pops.12907
Donath, J. L., Lüke, T., Graf, E., Tran, U., & Götz, T. (2023). Does professional development effectively support the implementation of inclusive education? A meta-analysis. Educational Psychology Review, 35(30). https://doi.org/10.1007/s10648-023-09752-2