Selbstreguliertes Lernen zur Verbesserung der Lehre in der Informatik

Ein neues FAIR-Projekt in Zusammenarbeit mit Thomas Zeuma von der RUB untersucht formale Lehrveranstaltungen in der Informatik, um die Qualität der Kurse zu verbessern. Dank erfolgreicher Drittmittelanwerbung vom RC Trust können wir die geplante Datenerhebung durchführen und gezielte Interventionen zur Steigerung des Lernerfolgs entwickeln.

Das Ziel der universitären Interventionsforschung von FAIR ist die Verbesserung der universitären Lehre. Ein neues FAIR-Projekt in Zusammenarbeit mit Thomas Zeuma von der RUB untersucht dazu formale Lehrveranstaltungen in der Informatik. Um dieses Projekt voranzutreiben und die Qualität der Kurse zu verbessern, haben wir erfolgreich Drittmittel vom RC Trust (https://rc-trust.ai) eingeworben. Als Research Center for Trusted Data Science and Security widmet sich das RC Trust der Vertrauenswürdigkeit intelligenter Systeme in sicherheitskritischen Anwendungen. Der einzigartige, auf den Menschen fokussierte Forschungsansatz umfasst interdisziplinäre Untersuchungen zu vertrauenswürdiger Datenanalyse, erklärbarem maschinellen Lernen und datenschutzorientierten Algorithmen.

Mit den eingeworbenen Mitteln in Höhe von 10.000 Euro können wir die geplante Datenerhebung erfolgreich durchführen und die Probanden angemessen entlohnen. Zusätzlich können wir zwei Stellen für studentische Hilfskräfte (WHK) für einen Zeitraum von sechs Monaten finanzieren.

Wir freuen uns sehr über die finanzielle Unterstützung des RC Trust, die es uns ermöglicht, die Interventionsforschung in FAIR auszubauen und zu verstetigen. Durch die gezielte Datenerhebung und die daraus gewonnenen Erkenntnisse können wir gezielte Interventionen entwickeln, um den Lernerfolg und die Zufriedenheit der Studierenden weiter zu steigern.

Der Erfolg dieses Projekts ist ein wichtiger Schritt, um die Lehre in der Informatik weiterzuentwickeln und unseren Studierenden optimale Lernmöglichkeiten zu bieten. Wir bedanken uns herzlich beim RC Trust für die Unterstützung und bei allen Beteiligten, die zur Einwerbung der Drittmittel beigetragen haben.